Workshop

In den vergangenen Jahren fand im Anschluss an den Contest für alle Bands ein offener Workshop statt. Dies waren Themen und Dozenten im Jahr 2012. Ob auch 2013 ein Workshop stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

Workshop Juni 2012:

Themen: Selbstvermarktung, Bandmanagement, Booking, Interviewtraining 
Dozenten: Prof. Matthias Gülzow, Beate Fischer, Matthias Priller

Der kostenlose Workshop richtet sich an Musiker, Bands und Musikmanager. Im Workshop gibt es Einblicke in die Lage, Mechanismen und Trends der Musikindustrie. Wie können die existierenden Strukturen genutzt werden für größere Erfolge und bessere Vermarktung? Grundlegende Dinge der Bandorganisation wie Bandinfo oder Technical Rider werden ebenso behandelt, wie Strategien der Promotion und das wirksame Halten von Interviews.

Prof. Matthias Gülzow war Geschäftsführer bei Jam FM und ist mittlerweile Geschäftsführer des R.H.B. Radiohaus Berlin, dem erfolgreichen Vermarkter von Radio Paradiso in Berlin und ist Prodekan am Campus Berlin der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.
Matthias Priller ist Area Manager für den Emergenza Bandcontest, dem größten Bandcontest der Welt, der für bekannte deutsche Bands wie Emil Bulls, Auletta und Itchy Poopzkid als Sprungbrett diente.

Beate Fischer ist Musikpromoterin. Ihre Erfahrung bei einem Major‐Label lässt sie einfließen in PR, TV‐Promotion und Interviewtrainings ihrer PR‐Firma BAT.